Aufnahmeorte > Irland > Donegal > Horn Head

Home

Horn Head

(Corrán Binne)

Koordinaten: 55°13'11.92"N, 7°58'57.44"W

Blick zum Muckish
Mit dem Auto kann man von Dunfanaghy (Dún Fionnachaidh) kommend bis zum Coastguard Hill (228 m) fahren. Je nach Witterung hat man von hier einen schönen Blick über das Deckenmoor (Blanket bog) hinweg zum Muckish. Am Coastguard Hill steht ein kleines Beobachtungstürmchen aus dem Zweiten Weltkrieg.
 
Hochebene
Blick auf Horn Head. Der Weg durch das Deckenmoor, den man sich stellenweise selbst suchen muss, führt an den Klippen (rechts im Bild) vorbei, hinauf zum zweiten Beobachtungsturm aus Napoleonischer Zeit.
 
Beobachtungswarte
Es wäre nicht Donegal, würde sich das Wetter nicht pausenlos ändern. Zwischen der vorigen und dieser Aufnahme sind lediglich 30 Minuten vergangen. Zwar braucht man für die Strecke zwischen den beiden Beobachtungswarten lediglich eine halbe Stunde. Wenn man allerdings auch die Pflanzenwelt hier ein wenig erkunden möchte, ist für Hin- und Rückweg mit mindestens 2 Stunden zu rechnen. Hier bewegt man sich vorsichtig durch kniehohe Besenheide oder hüfthohes Weidengestrüpp. Der Torfboden ist an allen Stellen nass und rutschig. Daher sollte man sich nicht unbedingt an die äußerste Klippenkante vorwagen.
 
Klippe
Noch ein Schritt und das war´s dann. Das schiefrige Gestein, das hier so schön zu Platten verwittert, gehört zur Dalradian-Serie, diesen uralten, bisweilen präkambrischen Sedimenten.
 
Klippe
 
 
Klippe
 
 
Beobachtungswarte
 
 
Torf
Die Mächtigkeit des Torfs ist in einem Deckenmoor nicht besonders groß. Dennoch ist der Einblick in tiefere Schichten an einer Abrisskante beeindruckend. Torf darf hier aus Naturschutzgründen natürlich nicht mehr abgebaut werden.
 
Beobachtungswarte
Die zur Zeit der Napoleonkriege erbaute Beobachtungswarte. Kein Flecken in Europa war vor dem kleinen Korsen sicher.
 
Horn Head
Auf einem schmalen Pfad geht es hinüber zum eigentlichen Horn Head und von dort gerade aus die Klippen 180 m hinunter und da der Wind besonders stark blies, habe ich vorerst einmal auf weitere Klippenbilder verzichtet.
 
Tory Island
Blick auf Tory Island
 
Cnoc Fola
Blick über den Rough Point zum Cnoc Fola jenseits der Bucht.
 
Cloghaneely
Blick über die große Bucht auf Cloghaneely.
 
Hochebene
Links oben am Bergrücken das Beobachtungstürmchen aus dem Zweiten Weltkrieg (dahinter liegt der kleine Parkplatz). In der Bildmitte lugt der Mt. Errigal hervor und der etwas lang gezogene Bergrücken rechts der Mitte ist der Taobh an Leithid.
 
Sheephaven
Sheephaven. Links der Gainne, in der Bildmitte Downings, rechts dahinter Tramore.
Aufnahmen: 22.07.2017

Pflanzen im moorigen Bereich und an den Klippen

Besenheide Graue Heide
Besenheide Graue Heide
Glockenheide Krähenbeere
Glockenheide Krähenbeere
Torfmoos Rundblättriger Sonnentau
Torfmoos Rundblättriger Sonnentau
Schmalblatt-Wollgras Moor-Lilie
Schmalblatt-Wollgras Moor-Lilie
Braun-Segge Kriech-Weide
Braun-Segge Kriech-Weide
Ohr-Weide Wald-Hainsimse
Ohr-Weide Wald-Hainsimse
Salbei-Gamander
Salbei-Gamander Blutwurz
Geflecktes Knabenkraut
Berg-Sandknöpfchen Geflecktes Knabenkraut
Kriech-Klee Wald-Läusekraut
Kriech-Klee Wald-Läusekraut
Brunelle Adlerfarn
Brunelle Adlerfarn
Strand-Grasnelke Hornklee
Strand-Grasnelke Hornklee